DER STRECKELSBERG Streckelsberg UsedomUsedomUrlaub auf UsedomUsedom Urlaub   OSTSEEURLAUB AUF USEDOM
     

Geologie & Entstehung

   

Der Streckelsberg entstand - wie auch die gesamte Insel Usedom - während der letzten Eiszeit (der so genannten Weichseleiszeit), welche ihren Höhepunkt vor etwa 18.000 Jahren hatte.
Riesige Eismassen drangen von Norden her vor und bewegten dabei unterschiedliches Gestein vor sich her. Nach dem Abschmelzen der riesigen Eismassen hat die Eiszeit die dafür charakteristische Landschaftsformen hinterlassen (Grundmoränen, Endmoränen).

Während des allmählichen Rückzuges des Eises gab es immer wieder mal kleinere Vorstöße der Gletscher, die zur Bildung weiterer Moränen führten. Bei einem solchen Vorstoß entstand auch der Streckelsberg als eine so genannte Stauchendmoräne.
Der Gletscher hat nochmals loses Sedimentgestein vor sich hergeschoben und aufgetürmt, unter horizontalen und vertikalen Druck gesetzt und dabei gestaucht und aufgeworfen.

Mit seiner Entstehnung war der Streckelsberg insgesamt bedeutend größer als heute. Durch Erosion schrumpfte der Streckelsberg bald schnell, besonders durch die nahe Brandung der Ostsee. Durch die Naturgewalten wurde der Streckelsberg in den letzten 300 Jahren um ca. 250 Meter abgetragen.

Streckelsberg - Blick Richtung Wollin
Blick in Richtung polnische Ostseeküste

 
.: Der Streckelsberg auf Usedom
.: Ausflugsziel & Aussichtspunkt
.: Wandern zum Streckelsberg
.: Naturschutzgebiet Streckelsberg
.: Der Sagenberg
.: Geologie und Entstehung
.: Naturgewalten & Küstenschutz

 


· Impressum ·